Unsere Beratung begleitet berufs- und bildungsbezogene Prozesse und hilft, Entscheidungen bewusst und eigenverantwortlich zu treffen sowie umsetzen zu können. Sie gibt Orientierung bei biographischen und beruflichen Übergängen und der Planung des Bildungs- und Berufsweges.

Unser Ziel ist es, alle Ratsuchenden und uns als Beratungsteam voranzubringen. Wir legen Wert darauf, dass die Ratsuchenden motiviert, umfassend und gut informiert aus den Beratungsgesprächen gehen, um ihre nächsten Schritte selbständig planen zu können. Bei speziellen Anliegen leiten wir Ratsuchende an die entsprechenden Fachstellen weiter.

Für die stetige Verbesserung unserer Beratungsqualität nehmen wir regelmäßig an Weiterbildungen und fachlichem Austausch teil. Dadurch reflektieren wir unser Handeln aktiv und bringen diese Erkenntnisse immer wieder neu in die Beratungstätigkeit ein. Ein besonderes Anliegen ist es uns dabei, innovativ zu bleiben.

Unsere Beratung zeichnet sich durch einen vertraulichen Umgang mit dem Anliegen der Ratsuchenden aus. Wir bieten eine von Organisationen und Ämtern unabhängige und ergebnisoffene Beratung an. Es geht uns darum herauszufinden, was zu den Ratsuchenden passt und welche Kompetenzen und Wünsche sie haben.

Mit unserer Beratung setzen wir uns für eine Förderung der Teilhabe und somit für Partizipationschancen aller ein.

Neben der Standortberatung bieten wir die Möglichkeit, in Lichtenberg und Marzahn-Hellersdorf wohnortnah durch unser mobiles Team zu beraten.